Über uns

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Familien aus den Landkreisen Erding, Mühldorf und Rosenheim. Uns allen ist gemein, dass in unseren Familien Kinder mit einer geistigen Behinderung leben.

Die „kunterbunten Kinder“ unseres Vereins haben alle unterschiedliche Behinderungen. Ihre Geschwisterkinder nennen wir die „Konfettis“. Alle Kinder erhalten während unserer Freitagstreffen eine Kinderbetreuung und ein auf sie abgestimmtes Kinderprogramm.

Das Kinderprogramm wird von Schüler*innen des Wahlkurses „Inklusiv unterwegs“ des Gymnasiums Dorfen vorbereitet und durchgeführt. Jedes kunterbunte Kind erhält nach Möglichkeit während der zweistündigen Treffen seine eigene Betreuungsperson an die Seite gestellt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Eltern, die an den Treffen teilnehmen möchten, um die Anmeldung ihrer Kinder zum Kinderprogramm. So können wir die Spielangebote und die Betreuer*innen besser vorbereiten.

Parallel zum Kinderprogramm haben wir Eltern Zeit für einen Kaffeeklatsch. Hier tauschen wir uns aus und geben uns gegenseitig Tipps zu unterschiedlichen Themen. Beliebt sind zum Beispiel die Themengebiete Pflegedienst, Frühförderung, Schule und Kindererziehung.

Wir treffen uns meistens am dritten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils). Manchmal verschieben sich aber Termine, schaut bitte deshalb immer nochmal unter „Termine“ nach. Sollte ein Treffen ausfallen, könnt ihr es ebenfalls dort sehen.

Die Adresse und den Anfahrtsweg zum Mehrgenerationenhaus findet ihr hier: https://www.mgh-taufkirchen.de/

Bitte benutzt den Seiteneingang an der rechten Seite des MGH, um zu uns zu kommen.

Unsere Vereinssatzung findet Ihr hier: Satzung

Und die Beitrittserklärung hier: Beitritt